Bildervortrag “Faszination Schmetterlinge” von Michael Kast am 12.09.2024

Am Do. 12.09.2024 um 20 Uhr hält unser Mitglied Michael Kast einen Bildervortrag über Schmetterlinge im Alten Rathaus Höfingen!

Herr Kast ist Leiter der Umweltgruppe Schlammbrüder in Eltingen.

„Faszination Schmetterlinge“.

Es sind Bilder von 76 verschiedenen Schmetterlingen aus den Biotopen der Schlammbrüder auf der Gemarkung Eltingen zu sehen.

Der Schwerpunkt ist aber nicht die Darstellung von Schmetterlingen, sondern die faszinierenden Eigenschaften und Verhaltensweisen, die sie entwickelt haben, um überleben zu können. Deshalb wird in erster Linie darauf eingegangen, was die Betrachter von Faltern nicht wissen, was diese aber zu ganz besonders interessanten Insekten macht.

Dazu gehören die Zusammenarbeit von Bläulingen mit den Ameisen, die Entwicklung der Wasserschmetterlinge unter Wasser, der Cyberkrieg vieler Nachtfalter mit ihrem Fressfeind Fledermaus, die unglaublichen Leistungen von Wanderfaltern und weitere Überlebensstrategien.

Außerdem wird gezeigt, was Schmetterlinge brauchen und wie man sie bei den Schlammbrüdern fördert.

Eintritt 10.- Euro an der Abendkasse.

Veranstalter: Höfinger Heimat- und Kulturverein.
Veranstaltungsort: Altes Rathaus Höfingen, Pforzheimer Str. 11, 71229 Leonberg-Höfingen.