Kunstausstellung „Irisfalten – ein Spiel mit Farben und Formen“ am 10.11.2024 mit Petra Ensdorf

Am Sonntag, 10. November 2024 um 11 Uhr eröffnet Petra Ensdorf aus Leonberg ihre fünfte Ausstellung mit Iris-gefalteten Objekten im Alten Rathaus von Leonberg-Höfingen.

Origami (jap. von oru = falten + kami = Papier), diese Kunst des Papierfaltens ist bei uns bekannt und weit verbreitet. Irisfalten dagegen ist eine in Deutschland eher unbekannte Kunstform, es beschränkt sich auf die Faltung 2-dimensionaler Objekte und stammt aus unserem Nachbarland Holland. In Leonberg wurde diese Kunst bereits 2015 in einer Ausstellung gezeigt.

Einführung: Barbara Busse

Musikalische Umrahmung: Anita Rothmund, Querflöte

Die Ausstellung ist bis 24. November 2024 sonntags von 11-17 Uhr geöffnet

Ort: Altes Rathaus Leonberg-Höfingen, Pforzheimer Str. 11

Veranstalter: Höfinger Heimat- und Kulturverein

Im Gegensatz zu Origami entsteht beim Irisfalten aus verschiedensten Papierstücken zusammen gesetzt etwas Neues. Das Ganze ist dann mehr als die Summe seiner Teile zu interpretieren. Mit Irisfalten lassen sich vielfältige gegenständliche Motive wie Tiere, Blumen, Landschaften, aber auch abstrakte Motive für Bilder, Karten und Geschenke darstellen. Lassen Sie sich anstecken von den Werken der Leonberger Künstlerin Petra Ensdorf, die mit Papier experimentierend Bilder auf ganz andere Art und Weise gestaltet. Diese Kunst erfordert sowohl ein großes handwerkliches Geschick, als auch ein hohes künstlerisches Verständnis. Petra Ensdorfs Werke bezaubern durch die Vielfalt ihrer Formen und die Harmonie der verwendeten Farben.

Für diese Kunst ist eine Menge an Geschenkpapieren, Glitzerpapieren, Naturpapieren, Stanzer, Scheren, Bordüren, Dekorationsmaterial und Ähnlichem nötig, damit eine Vielfalt bei den Karten und Bildern entstehen kann.

Beim Betrachten der Werke erkennt man, dass die Kunst nicht nur im handwerklichen Geschick, sondern auch in der Komposition der farbigen Papiere liegt. So ist noch lange nicht jedes Papier mit einem anderen kombinierbar. Bei einem gemusterten Papier sollten die angrenzenden Papiere entweder den gleichen Grundton oder einen passenden Gegensatz bilden. Wird Ton in Ton gearbeitet, entstehen Karten oder Bilder, die sehr harmonisch wirken und zu einem Ganzen verschmelzen.

Es ist aber auch möglich, Landschaften auf diese Weise darzustellen. Es entstehen Bilder, auf denen grüne Wiesen, gelbe Felder, bräunliche Äcker, Bäume oder Gebüsch oder glänzende Sonnenstrahlen durch die farbigen Papiere dargestellt werden. Mit verschiedenen Blautönen lassen sich Gewässer abbilden, diese Farbabstufungen und Formen wirken so, als würden sie sich bewegen. Auf diese Weise werden die Werke sehr lebendig.

Petra Ensdorf zeigt in Ihrer Ausstellung ihre ganze kreative Kraft mit vielfältigen Motiven und auch zu Themen gruppierten Werken, eben ein Spiel mit Farben und Formen.

Es könnte noch viel über Irisfalten geschrieben werden aber man muss es gesehen haben!

Vor 20 Jahren kam Petra Ensdorf auf einem Kreativmarkt erstmals mit irisgefalteten Karten in Kontakt. Seitdem ließ sie diese Kunst nicht mehr los. Bei einem Kursbesuch bei einer Holländerin eignete sie sich die nötigen Fähigkeiten an und holte sich Anregungen, um diese Tätigkeit selbständig ausführen zu können. Neben den üblichen Karten für alle möglichen Anlässe gestaltet Petra Ensdorf auch Kunstwerke, auf denen mit irisgefalteten Papieren auch reale Objekte dargestellt werden, z.B. Landschaftsbilder mit Feldern, Himmel, Sonnenstrahlen, Pflanzen und Tieren, aber auch abstrakte Bilder sind möglich. So wird jede Karte und jedes Bild eine Überraschung, da das Ergebnis erst nach Fertigstellung sichtbar wird, wenn das Werk herumgedreht wird, denn beim Irisfalten wird auf der Rückseite gearbeitet. Erscheint dann ein farblich harmonisches Bild, erfüllt das die Künstlerin mit großer Freude.

Lassen Sie sich inspirieren und freuen Sie sich an den Werken.

Die Künstlerin freut sich auf ihren Besuch!